Historie

Als Ergebnis der Suche nach vielseitigen Angeboten im künstlerisch-handwerklichen Bereich für meine eigenen Kinder Ende der 90er Jahre musste ich feststellen, dass es wenig Angebote für das Schulalter gab und diese meist sehr einseitig waren.

Mit meiner Ausbildung als Erzieherin und eigenen Erfahrungen im künstlerischen Bereich über 12 Jahre hinweg beschloss ich, selbst eine Gruppe für Kinder dieser Altersgruppe aufzubauen.
Aus dem Bekanntenkreis wusste ich, dass großes Interesse bestand.

So begann ich im Oktober 2000 mit meinem ersten Kurs.

Die Kurse bestehen als feste Gruppen von bis zu 6 Kindern, die sich wöchentlich für 1:30 Stunden treffen.
Die Gruppengröße ist einerseits überschaubar, individuelle Hilfe und Anregung sind jederzeit möglich, andererseits macht diese Anzahl von Kindern eine gegenseitige Inspiration möglich.

Seit 2009 biete ich auch Erwachsenenkurse an, mit einer Teilnehmerzahl bis zu 6 Personen, die in Blöcken von 3 Wochen a 1:30 h pro Abend, stattfinden.

In inspirierender Atmosphäre werden neue und bekannte Materialien und Techniken kennengelernt und ausprobiert.
Der Austausch über das Tun sowie Spaß und Freude am Miteinander sind  wichtiger Teil der Kursstunden.
Seit 2013 biete ich als Einzelunterricht auch zur Vertiefung der Technik "Nähen" auch Freestyle- Nähkurse an.

Dabei lernen die Kinder die Bedienung einer elektrischen Nähmaschine, das Zuschneiden und Nähen von  Alltagsstücken sowie einfachen Kleidungsstücken nach dem Muster eigener Kleidungsteile und das Herstellen einer Phantasiefigur vom Entwurf bis zum fertigen Stofftier.

Bei den Kleidungsstücken wird ohne Schnittmuster gearbeitet, die im Alltag tragbaren Teile weitestgehend selbst entworfen, zugeschnitten und zusammengenäht.

Ohne Schnittmuster deshalb, weil die Kinder einfach das Besondere des Unvollkommenen schätzen lernen sollen und in sich selbst die Fähigkeit, den Mut und die Freude entdecken, etwas Einzigartiges zu kreìeren und umzusetzen.

Bisher haben an die 200 Kinder mit Engagement und viel Spaß in meinem Kunstzirkel mitgearbeitet.

Sie alle konnten ihre vielseitigen Kenntnisse und Fertigkeiten auf eigenen Ausstellungen meines Kunstzirkels in der Kommunalen Galerie Mörfelden- Walldorf in den Jahren 2002, 2004, 2006, 2008, 2010 und 2014 sowie einer Ausstellung im Rahmen der Flurexponate im Rathaus Walldorf im Jan.-Apr. 2009 sowie zum "Projekt Wasserturm" im November 2016 im Wasserturm Mörfelden sowie 2017 im Rathaus Mörfelden und 2018 im KulturBahnhof Mörfelden präsentieren, was eine große Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit war.